Alle Veranstaltungsorte...
Semperoper
Zurück...
  Adresse Theaterplatz 2, 01067 Dresden
  Fon/Fax 0351/4911705 / 0351.4911700
  eMail bestellung@semperoper.de.
  Internet http://www.semperoper.de.

 
 


Beschreibung

Die Semperoper, inmitten der historischen Altstadt direkt neben dem Zwinger gelegen, zählt mit ihrer Architektur und den prachtvollen Innenräumen wohl zu den schönsten Opernhäusern in der Welt und ist ein Muss für jeden Besucher Dresdens.  
 
Nach der Gründung der Deutschen Oper in Dresden wurde 1838 mit dem Bau der "ersten Semperoper" begonnen. Diese wurde 1869 durch einen Brand zerstört. Im Jahre 1878 nahm nach siebenjähriger Bauzeit das zweite Königliche Hoftheater von Gottfried Semper seinen Spielbetrieb auf. Strauß-Aufführungen sowie Opern von Verdi und Puccini aber auch zeitgenössische Werke wie die Oper "Doktor Faust" von Ferrucio Busoni (1925) und "Cardillac" von Paul Hindemith (1926) waren Bestandteile des Spielplanes. Nachdem die Semperoper bei den Bombenangriffen 1945 wieder zerstört wurde, entschied man sich in den 70er Jahren für die originalgetreue Rekonstruktion. So erscheint der prachtvolle Opernbau heute wieder in seinem alten Glanz.  
 
Auf dem Spielplan stehen jedoch nicht nur Opern, sondern auch Konzerte der Staatskapelle, Ballettaufführungen oder die Reihe "Jazz in der Oper".  
 
Text: DD-EVENTS.DE